Neuchâtel Blanc, Château d'Auvernier

Blasse Farbe, Linden bouquet und Fruchtigkeit charakterisieren diesen vollmundigen Neuenburger Chasselas. Wegen seiner Spritzigkeit wird er gerne als Apéritif genossen. Er passt aber auch bestens zu Fischgerichten.

  37,5cl à CHF 6.20

75cl à CHF 11.50

 

Neuchâtel Blanc Non Filtré, Château d'Auvernier

Die Neuenburger Spezialität aus der Chasselas-Traube. Der vorhandene Hefetrub macht diesen Wein optisch trüb und verleiht ihm eine überraschende Note von Zitrusfrüchten, insbesondere Grapefruit. Als Apéritif oder zu Fisch mundet dieser Wein ausgezeichnet.

75cl à CHF 11.50

 

Chardonnay Tradition, Château d'Auvernier

Das in der geologischen Fortsetzung des Burgunds gelegene Neuenburger Rebland ist für den Chardonnay ein ideal geeigneter Boden. Eine gewisse Säure unterstützt den Charakter dieser Rebsorte, die nach zwei bis drei Jahren Reifung noch an Komplexität gewinnt. Blassgoldene Farbe, lebhaftes Bouquet und die Tiefe im Gaumen sind seine typischen Merkmale. Dieser Chardonnay ist ein zarter Essensbegleiter zu Fisch in Sauce, Meerestieren oder einfach nur zu Käse.

75cl à CHF 16.60

 

Chardonnay Barrique, Château d'Auvernier

Aus den gleichen Böden wie oben genannter Chardonnay stammt auch dieser. Der Barrique lagert jedoch nach erfolgter Kelterung für weitere Monate im kleinen Holzfass aus Französischer und Schweizer Eiche. Braucht ein Essen einen kräftigeren, runden Weisswein, so ist dieser hier genau der Richtige.

75cl à CHF 18.50

 

Pinot Gris Tradition, Château d'Auvernier

Die Trauben für diesen reichhaltigen und komplexen Pinot Gris werden sehr reif geerntet. Der Wein ist trocken und von dunkler Goldfarbe. Er passt vorzüglich zu Fisch in Sauce, Kalbfleisch oder gar einem reifen Käse.

37,5cl à CHF 8.70

75cl à CHF 15.40

 

Sauvignon Blanc, Château d'Auvernier

Mit seinen exotischen Aromen hebt er sich deutlich von vielen anderen Weissweinen ab. Trocken ausgebaut kommen diese Noten hervorragend zur Geltung. Dieser Wein ist auch ein toller Essensbegleiter; zu Fisch, asiatischer Küche oder zu Spargeln passt er hervorragend.

75cl à CHF 16.90

 

Pinot Gris Vendages Tardives, Château d'Auvernier

Dieser goldgelbe gefärbte, im Eichenfass ausgebaute Pinot Gris mit Honig- und Blütenduft ist vollmundig, fett und hat eine angenehm säuerliche Frische bewahrt. Am besten entfaltet er sich in Begleitung eines Blauschimmelkäses oder zum Dessert.

37,5cl à CHF 23.00

75cl à CHF 39.50

Oeil de Perdrix, Château d'Auvernier

Der aus der Rebsorte Pinot Noir durch eine kurze Maischegärung (i.d.R. eine während einer Nacht) gewonnene Oeil de Perdrix ist ein typischer Neuenburger Wein. Als Essensbegleiter ist er ein Multitalent: Zu Fischgerichten, Fleisch vom Grill oder Geflügel, sogar zu exotischen Speisen mundet er vorzüglich. Er wurde 2009 als bester Schweizer Rosé-Wein ausgezeichnet.

37,5 cl à CHF 8.50

75cl à CHF 16.60